Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Mittwoch, 14. März 2012

14. März 1968


Brief von Gesine an D.E. Erwischt mich heute echt auf dem falschen Fuß. Ich kann gerade nicht mit ihren Betrachtungen über Gesichter. Das ist mir gerade einfach zu sophisticated. Ich sehe auch keinen Zusammenhang – kann aber auch an meinigem heutigen Abend und der Uhrzeit liegen. Kurz, ich passe heute – habe aber den Eindruck, dass es wohl nicht die zentrale Stelle ist. Als Quintessenz habe ich mir folgende Zitate angestrichen: „Jeder scheint mündig sein Gesicht zu benutzen. Heißt das mehr als es in der Gewalt haben?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen