Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Mittwoch, 9. Mai 2012

9. Mai 1968

Gesine hat heute tschechisch Unterricht und geht danach in einen tschechischen Film. Das ist die Zusammenfassung. Johnson braucht dafür ein paar Seiten, um all die Kleinigkeiten festzuhalten, die ihr im Laufe des Tages noch so kommen, was der Film erzählt, wie er ihr gefällt usw. Eine eher langweilige Lektüre. Aber würde ich über meinen heutigen Tag schreiben, dann wäre es genauso langweilig für all jene, die mich kennen, die wissen was ich tue. Und auch meine Gedanken wären langweilig, weil sie in den Fluss passen, nichts spektakuläres an sich haben. Und doch wird vielleicht ein kleiner Moment von heute später mal als Teil einer Geschichte sein, die auch die gerne hören, die mich kennen. Aber vielleicht wird das heute auch nur einfach ein gelebter Tag sein, der vielleicht schon nächste Woche dem Vergessen anheim gegeben ist, an den man sich nicht und auch die nicht, mit denen ich heute zu tun hatte, erinnern werden. Was bleibt sind die Geschichten und Erinnerungen als Quintessenz und nicht jeder Tag dient als Material für eine Geschichte. Ganz schön schmale Ausbeute - oder wie A. sagen würde: Ganz schön öde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen