Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Samstag, 15. Oktober 2011

15. Oktober 1967


Marie muss als Hausaufgabe einen Aufsatz schreibe, mit dem pädagogisch wertvollen Titel: „Ich sehe aus dem Fenster“. Also ich musste immer schreiben: „Mein schönste Ferienerlebnis“, wirklich! Da nix los ist, schreibt sie, wie das Haus gegenüber abbrennt. Als sie Gesine den Text zeigt, will sie nur den Schluss geändert wissen, statt: „Meine Mutter sagt, so ist es im Krieg“ in „Meine Mutter sagt, so ähnlich sie es im Krieg aus.“ Marie zeigt sich bereit, ist eh ein Kompromiss, da Gesine gesagt hatte: „roch es nach Krieg.“ Machte mich stutzig, aber gestern berichtete der Eintrag von einem abgebrannten Haus, von vor 17 Monaten. Und dann noch aus der NYT: „Westdeutsche Studenten haben öffentliche Zeitungen verbrannt, um ihre politische Meinung auszudrücken.“ Wirklich? Hab’ ich nie gehört, denn wenn das so wäre, dann würde es mir schwer fallen zu glauben, Nazi-Aktionen zu wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen