Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Mittwoch, 28. Dezember 2011

28. Dezember 1967


Johnson bleibt heute etwas kryptisch, will mit der Sprache nicht so wirklich raus, ergeht sich in Andeutungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht man in Jerichow über die Ehe von Cresspahl mit Lisbeth. Da ergeht sich Johnson aber in Andeutungen, die sich mir nicht erschließen wollen. Scheinbar ist Lisbeth auch Stimmungsschwankungen unterworfen und hat sich nach wie vor der Kirche verschrieben. Das stößt bei Cresspahl nicht unbedingt auf Gegenliebe. Denn, wie gesagt, wenn ich es richtig interpretiere, verweigert sich Lisbeth dem ehelichen Akt, da es, wie es wohl bei Paulus heißt, dem Menschen gut tut, „daß er kein Weib berühre“. Aber immerhin löst sich heute der Besuch vom 27. November 1967 bei Elizabeth Trowbridge auf – mit der hatte Cresspahl jedenfalls ein Verhältnis was einen Sohn zur Folge hat. Er hat es Lisbeth gestanden, die sich darüber nicht aufregt sondern sagt: „Heinrich, dass sie doch hier lebte; nicht zu dicht an Jerichow, nicht zu weit. Könntest du mit ihr leben, und doch mit mir.“ Schon etwas eigenartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen