Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Sonntag, 13. Mai 2012

13. Mai 1968


Gesine auf einem Geschäftstermin. Es macht ihr sichtlich kein Behagen. Sie fühlt sich unwohl, will nicht in der ersten Reihe stehen und drückt sich hinten rum. Ich kenn das gut – interessiert mich aber gerade irgendwie überhaupt nicht. Ich hab gerade das Gefühl, es geht in den „Jahrestagen“ irgendwie nicht weiter. „Es erzählt sich nicht“, wie jemand Bekanntes nun vielleicht sagen würde. Aber vielleicht ist es einfach auch nur die Sehnsucht nach etwas auch nur annähernd Spektakulärem, denn wenn ich ehrlich bin, mein Leben „erzählt sich auch nicht“ besonders. OK, da gibt es besondere Begegnungen, besonderen Momente, wie jetzt am Wochenende – aber der Welt diese mitzuteilen bedürfte – ja, es bedürfte der „Jahrestage“ um es für einen anderen nachvollziehen zu können. Sollte wieder etwas sensibler werden, emphatischer, aber in den letzten Tagen war recht viel, da fehlt die halbe Stunde Muse. OK, nehme ich den Unwillen mal auf mich – Johnson ist vorerst frei gesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen