Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Montag, 2. Januar 2012

2. Januar 1968

Keine Ahnung, warum ich mir gerade „Breakfast in America“ von Supertamp angemacht habe – wohl Jahre nicht mehr gehört. Passt auch so überhaupt nicht zum Eintrag, aber woher sollte ich das vorher wissen? Gesine ist mal wieder schwimmen und gönnt sich einen Saunaggang mit wildfremden Frau-en. Das zentrale Thema: Vergewaltigungen, „die zum Leben auf  der Oberen Westseite von New York gehören“. Und die gemeinsame Erfahrung: „Auf die Polizei! Zeitverschwendung.“ Man glaubt ihnen ja nicht, Männer decken Männer. Ich möchte mich als Mann ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube schon, dass das heute dann doch etwas besser geworden ist. Sie sprechen vollkommen nüchtern und unaufgeregt darüber, wissen, dass sie kaum eine ‚Waffe’ dagegen haben. Nur die17-jährige Marjorie, macht vor, was sie als Gegenwehr vorführen würde, „indem sie unter dem strömenden Wasser nackt und fröhlich antritt wie ein Tambourmädchen bei der Parade, mit genussvoll hochfahrendem Knie.“ Und aus eigener Erfahrunng – nicht weil ich eine Frau vergewaltigen wollte oder so, nein, eher aus Unachtsamkeit bei einer kameradschaftlichen Rangelei – das tut so was von weh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen