Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Dienstag, 10. April 2012

10. April 1968

Eigentlich wollte ich heute nur schreiben: "Nachrichten aus aller Welt." Wie das halt so ist. Da passiert verschiedenes, aber nix bleibt letztendlich großartig hängen. Es gibt Tage, wie bisher der heutige, der es mir schwer macht, mich an ihn in vier Tagen zu erinneren. So eigentlich auch der Eintrag heute, von jedem etwas, aber nichts, was von langanhaltender Bedeutung ist. Und dann doch die Mitteilung, das Hilde Paepcke mit ihren drei Kindern Alexandra, Eberhardt und Christine bei einem Luftangriff ums Leben gekommen sind. Es wird langsam richtig einsam um Gesine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen