Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Dienstag, 14. August 2012

14. August 1968


Es gibt kaum etwas, was mich mehr langweilt, als Schulgeschichten der anderen! Da höre ich nur aus Höflichkeit zu und versuche so schnell das Thema zu wechseln – oder spreche selbst stundenlang von meinen Schulerfahrungen (und langweile damit die anderen – so wie sie mich davor – tödlich). Und so heute eben der Eintrag. Abiturszeit von Gesine und sonstige Schulgeschichten – *gähn*. Die Lehrer als Trottel und das übliche aus diesem Genre, dann noch die guten Noten von Gesine (die ich nie hatte) und fertig ist der unbeliebteste Eintrag nach 1.826 Seiten bzw. nach 359 Tagen – in sechs Tagen ist nämlich Schluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen