Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Donnerstag, 15. September 2011

15. September 1967


Ein Tagebucheintrag, wie er auch von mir stammen könnte. Lauter Schnipsel. Die Feststellung: „Dieser Sommer ist vorüber.“ OK, das lässt sich auch heute so sagen, denn es ist so. Doch Johnson setzt eben noch eine Kleinigkeit oben drauf: „Das ist unsere zukünftige Vergangenheit.“ Ich mag diese Spielerei mit den Zeiten, auch wenn es manchmal sich schwer antut. Das Jetzt ist eben schon Vergangenheit, das ehemalige Jetzt erst recht, aber wenn ich Altes lese, dann ist es Jetzt obwohl vergangen. Ansonsten: Tagesnachrichten. Viel Tod durch Krieg und Kriminalität, aber das spielen die Einträge schon die ganze Zeit an – man darf nicht vergessen, zu der Zeit war der Vietnam-Krieg. Gesine bekommt einen Anruf aus Westberlin. Von Anita. Will wissen wie ihr es geht. Wer ist Anita? Und: Wie geht es Gesine? Krupp ist gestorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen