Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Montag, 3. Oktober 2011

3. Oktober 1967


Emmy Creutz, Friedhofsgärtnerin zu Jerichow, schickt ihre jährliche Rechnung. 20 Mark für die Dauerpflege der drei Gräber. Die Eltern Gesines leben nicht mehr, auch nicht Jakob. By the way: Wer ist Jakob? Hab’ ich was überlesen? Und dann bittet Creutz noch um Erweiterung der „Sachleistungen“ – und ein vergessener Irrsinn kommt mir wieder in Erinnerung. Denn Creutz hätte gerne einen Herrenpullver mit Rollkragen, bügelfreies Oberhemd, Herrenanorak Größe 56 … . Das Zeugs geht also in die DDR und der Aufwand ist groß, da „die Deutsche Demokratische Republik nicht drei Kleidungsstücke in einer Sendung erlaubt“. Was war das immer nervenaufreibend, das Paket für die ‚Zone’ zu packen, wie meine Mutter es immer nannte. Ach ja, und der alte Cresphal scheint Bürgermeister gewesen zu sein. Wieder ein paar Puzzelstücke mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen