Die "Jahrestage" von Uwe Johnson (1934-1984) erschienen in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1983.

In 366 Tageseinträgen vom 21. August 1967 bis zum 20. August 1968 wird das Leben der Gesine Cresspahl erzählt.

Mein Vorhaben: Zum jeweiligen Datum den Eintrag zu lesen und hier meine Gedanken, Kommentare zu posten


Freitag, 2. März 2012

2. März 1968

Das schöne ist, wenn man so naiv liest, wie ich, dass es immer wieder Überraschungen gibt. Man hätte, also ich, wirklich darauf kommen könnnen, denn Cresspahl hat sich in den letzten Wochen ja schon etwas eigen verhalten und ich mich ja oft genug gefragt, warum er das überhaupt macht, bei all den Möglichkeiten, die er dann doch hatte. Gesine lässt heute jedenfalls die Katze aus dem Sacke, auch wenn Marie es erstmal nicht so toll findet. Kurz: Cresspahl steht im Diensten der Briten. Nicht wirklich freiwillig, denn er hat etwas zuviel Geld auf einem verbotenen Auslandskonto, aber so richtig schwer war es wohl nicht ihn zu überreden. Das erklärt echt einiges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen